Zigarettenkippen sind überall in unserer Umwelt zu finden. Sie stellen das weltweit häufigste Abfallprodukt dar und sind ein riesiges Sondermüllproblem. Die Kampagne „Kipp it clean“ lenkt das Augenmerk auf die Verschmutzung und deren Folgen und zeigt auf, wie wir diese Plage loswerden können.
Wir von b.lateral haben „Kipp it clean“ ursprünglich zusammen mit der Stadt Überlingen am Bodensee und den ehrenamtlich tätigen Überlinger Stadtverschönerern entwickelt, um auf die immense Umweltproblematik hinzuweisen, die durch weggeworfene Kippen entsteht. Da es überall Kippen gibt, zieht die Kampagne bereits weite Kreise. Und das ist gut so, denn je größer die Beteiligung ist, desto stärker wird die Botschaft. Wir sind überzeugt davon, dass die Kampagne besonders viel Wirkung in den jeweiligen Kommunen zeigt, wenn die Menschen sich mit ihr identifizieren können. Deshalb passen wir die Kampagne grundsätzlich an die jeweilige Corporate Identity der teilnehmenden Kommunen an, so dass „Kipp it clean“ immer zur einer individuellen Kampagne wird - und gleichzeitig zu einer übergeordneten Aktion gehört.
Kommunen sind die Linzenznehmer der Kampagne und können zwischen verschiedenen auf sie angepassten Produkten wählen, wie
Die Kommunikationsmittel haben einen aufklärenden Charakter, die Botschaft wird sofort verstanden.
Die jeweilige Kommune hat die Schirmherrschaft über die Kampagne und bestimmt selbst, wer mit ihrer Verbreitung beauftragt wird, wie bspw. das Stadtmarketing, das touristische Marketing, der Werkhof, Ehrenamtliche, Schulen, Vereine usw.
„Kipp it clean“ verspricht eine große Dynamik, da viele Menschen merken, dass aus etwas Kleinem schnell etwas Großes entstehen kann und die Kampagne wird leicht Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie von Kommunen, die so ganz leicht viel bewegen können.
SEID IHR DEMNÄCHST AUCH DABEI?
Meldet Euch gerne bei uns unter [email protected] oder unter 07551 831284